Release Notes v11

Version 11.3 - 28.11.2017

Improvements am HTML-Client

  • Formular: Beim Anlegen werden jetzt die gleichen Validatoren benutzt wie beim Speichern von Änderungen, um zu prüfen, ob alle Daten korrekt eingegeben wurden.
  • Formular: Beim Anlegen von neuen Formularen können Dateien abgelegt werden.
  • Formular: Es können jetzt mehrere Dateien auf einmal pro Feld abgelegt werden.

Improvements am Flex-Client

  • Desktop-Client: Wenn der Server nur abgesicherte HTTPS-Verbindungen erlaubt und den Client umleitet, folgt jetzt auch der Desktop-Client dieser Umleitung.

Improvements für den Modellierer

  • Excel-Import: Bevor der Import durchgeführt wird, erscheint eine Übersicht mit allen Änderungen, die dieser Import verursachen würde, damit der Anwender Fehler in den Einstellungen frühzeitig bemerkt.
  • Excel-Import: Die Einstellungen für den Import werden als Vorlage gespeichert. Damit sind wiederholte Importe des geänderten Datensatzes einfach und schnell möglich.
  • Buttons: Für alle Buttons und für das Signatur-Feld kann jetzt eingestellt werden, in welchen Status diese klickbar sind. So kann es z. B. für eine Freigabe vom Vorgesetzten wichtig sein, dass die Eingabe gesperrt, aber die Unterschrift weiterhin möglich ist. Ein Sachbearbeiter im Gegensatz sollte aber eventuell nur solange unterschreiben können, wie das Formular auch bearbeitbar ist. Das kann jetzt umgesetzt werden.
  • Buttons: Für alle Buttons und für das Signatur-Feld kann jetzt eingestellt werden, im welchem Status sie klickbar sind. So kann es z. B. für eine Freigabe vom Vorgesetzten wichtig sein, dass die Eingabe gesperrt wird aber die Unterschrift möglich ist, im Gegensatz dazu aber für eine Unterschrift des Sachbearbeiters wichtig sein, dass er nur solange unterschreiben kann, wie er auch Schreibrechte für das Formular hat.

Improvements für den Administrator

  • REST-API: Die Methode getScopeUsers wurde um Filter erweitert, um die Menge der zurückgegebenen Accounts reduzieren zu können.
  • Lizenzierung: Concurrent-Lizenzen werden schneller freigegeben, wenn der Anwender wegen Inaktivität automatisch abgemeldet wird.
  • REST-API: Mehrere Operationen können mit executeAtomic in eine Transaktion zusammengefasst werden.
  • Aktualisierte Bibliotheken: commons-fileupload 1.3.3, commons-collections 3.2.2

behobene Bugs

  • Validatoren: Wurden im HTML-Client mehrere Felder gegeneinander geprüft, funktionierte die Prüfung bei wiederholten Änderungen dieser Felder nicht mehr und der Hinweistext blieb sichtbar.
  • Tooltips: Im HTML-Client wurden Tooltips bei Anführungszeichen abgeschnitten.
  • HTML-Client: Wenn es kein vordefiniertes HTML-Layout gab, kam es bei verschachtelten Formularen zu abgeschnittenen Eingabefeldern.
  • TableView: In der Tabellenansicht des HTML-Clients wurden Pflichtfelder nicht geprüft.
  • HTML-Client: Wenn der Anwender einen Connection-Button drückt und deshalb das Formular in einem anderen Layout sieht, kam es in diesem Fall zu einem Fehler und das Formular wurde nicht dargestellt.
  • Admin-Panel: Die Serverzeit wurde vom IE11 nicht dargestellt.
  • XML-Import/Export: Wurden beim Importieren die vorhandenen Elemente gelöscht, wurden Nachrichten für Status-Wechsel ohne Kategorie verschickt.
  • Sicherheit: Wenn über den Konfigurationsparameter user.versionAuthor.visible die Anzeige der Bearbeiternamen unterbunden wird, filtert jetzt schon der Server diese Information aus den übertragenen Daten.

Version 11.2 - 15.11.2017

Highlights

  • Dateivorschau im HTML-Client für alle Bild-, Text-, Tabellen- und Präsentationsformate, nicht aber für Audio und Video
  • Dateiexport im HTML-Client für Formular und Tabellenansicht
  • besseres automatisches Layout im HTML-Client

Improvements am HTML-Client

  • Dateivorschau: Bilder und Office-Dateien können jetzt direkt in der Anwendung angezeigt und gelesen werden.
  • Die Tabellenansicht kann jetzt, wie im Flex-Client, als xls-Datei exportiert werden.
  • Das Formular kann jetzt, wie im Flex-Client, als pdf-Datei exportiert werden.
  • Alle Datumswerte werden jetzt in der Zeitzone des Anwenderrechners angezeigt.
  • Die angezeigte Formularversion stimmt jetzt mit dem Flex-Client überein.
  • Suche: Die Ergebnisse werden mit vollständigem Pfad gezeigt, damit bei Namensgleichheit die Treffer unterschieden werden können.
  • TableView: Die Sortierung auf der Spalte mit den Elementnamen funktioniert jetzt bei allen Namensschemata.

Improvements am Flex-Client

  • Suche: Die Treffer auf dem Formular werden jetzt deutlicher hervorgehoben, indem sie nicht mehr mit einem Rahmen versehen, sondern farblich hinterlegt werden.
  • Suche: Bei mehreren Suchbegriffen werden alle Vorkommnisse von allen Begriffen hervorgehoben.
  • Suche: Die Suchfunktion wird nicht mehr von laufenden Indexierungen beeinträchtigt.
  • Dateivorschau: Die Schaltflächen in der Vorschau sind jetzt alle in einer Leiste oberhalb der Vorschau angeordnet. Damit "wandern" die Schaltflächen nicht mehr, wenn man den Zoom benutzt.
  • Suche: Um nach einer exakten Textpassage zu suchen, kann man den Suchausdruck in Anführungszeichen setzen, z. B. "Max Mustermann".
  • WebDAV: Die Performance des WebDAV-Laufwerks wurde bei größeren Verzeichnissen erheblich verbessert.
  • ActionButton E-Mail: Alle Dateien der in der Konfiguration angegebenen FileLinks-Felder werden automatisch als Anhänge in die E-Mail eingefügt.

Improvements für den Modellierer

  • Formelsprache: In Formeln kann jetzt das Umrechnen in eine gewünschte Einheit erzwungen werden.
    1. Bei Feldreferenzen setzt man die gewünschte Einheit einfach hinter die Referenz: = @length m rechnet die Länge in Meter um. Achtung: Bisher führte diese Schreibweise zu einer Überschreibung der Einheit, d.h. aus 5 mm wurden bisher 5 m und nicht wie jetzt 0,005 m.
    2. Rechenausdrücke werden mit einer Klammer eingefasst und nach der schließenden Klammer mit der Einheit versehen: = (@length + 5 m) m. Achtung: Bisher führte diese Schreibweise zu einer Multiplikation mit 1 m, d.h. aus 5 mm wurden bisher 5,005 m² und nicht wie jetzt 5,005 m.
  • REST-API: Die Schnittstelle wurde um Methoden erweitert, um externen Anwendungen einen Key-Value Store anzubieten.
  • HTML-Client: Alle Einträge des Menüs können einzeln ausgeblendet werden.
  • HTML-Client: Buttons werden vertikal nicht mehr auf Höhe der Titel der anderen Felder positioniert sondern auf Höhe des Wertes, damit sie sich besser in das Formular-Layout einfügen.
  • HTML-Layout: Das Layout kann automatisch erzeugt werden, auch wenn schon ein Layout vorhanden ist. Dabei bleiben JavaScript und CSS erhalten. So lassen sich größere Änderungen im Flex-Layout schneller in das HTML-Layout übernehmen.
  • HTML-Layout: Das automatisch erzeugte Layout entspricht jetzt mehr dem Flex-Layout. Felder die nebeneinander angeordnet sind, werden auch im HTML-Layout nebeneinander angeordnet.
  • Im Kontextmenü des Navigators gibt es die neue Funktion, einen Link zum angeklickten Element in die Zwischenablage zu kopieren. Diesen Link kann man z. B. im Admin-Panel einsetzen, um die Formelabhängigkeiten dieses Formulars zu untersuchen.
  • Kanban-Boards: Im Designer kann die Reihenfolge der Spalten festgelegt werden, sie ist nicht mehr abhängig von der Reihenfolge der Choice-Optionen.
  • Designer: Die im Layout ausgewählten Felder lassen sich mit den Pfeiltasten verschieben.
  • Formelsprache: COUNTIF kann jetzt auch für Tabellenspalten verwendet werden. Um z. B. alle Zeilen in den Tabellen der Kindknoten zu zählen, die einen Betrag größer als eine gegebene Schranke aufweisen, verwendet man folgende Formel:
    = COUNTIF ( CHILDREN | @TabelleBetrag > THIS@Schranke )
  • E-Mail-Konfiguration: Power-User mit Autorenrechten an einem Typ können jetzt auch die E-Mail-Konfiguration anpassen.
  • E-Mail-Konfiguration: Die Vorlage wurde um den Betreff für die E-Mail erweitert.
  • E-Mail-Button: Auch beim Konfigurieren auf dem Formular werden jetzt alle Felder angeboten und nicht nur die sichtbaren.
  • Designer: Das Verschieben und Platzieren einer Matrix oder mehrerer Felder auf einmal wurde verbessert.
  • Signature: Die Möglichkeit zu unterschreiben kann jetzt vom Zugriffsrecht auf das Formular abhängig gemacht werden. Es können dann z. B. nur noch Anwender mit Schreibrechten unterschreiben.
  • Signature: Die Liste der signaturrelevanten Felder wird in einem eigenen Dialog geöffnet, um bei vielen Feldern eine bessere Übersicht zu bieten.
  • Account-Verwaltung: Es gibt jetzt einen eigenen Tab mit einer Statistik zu den angelegten Accounts.
  • Account-Verwaltung: In den Account-Vorlagen kann jetzt eingestellt werden, ob der Anwender nach dem Anlegen des Accounts eine E-Mail zur Begrüßung erhält.
  • Account-Verwaltung: Die Liste der LDAP-Accounts wird nur noch auf Anfrage geladen, damit die Anbindung einer größeren LDAP-Datenbank nicht zu langen Ladezeiten des Dialogs führt.
  • Table: Die Funktionen SECOND, MINUTE, HOUR, DAY, WEEK, WEEKDAY, MONTH und YEAR funktionieren jetzt auch in Tabellen.

Improvements für den Administrator

  • Bulk-Operations: Die Suchanfrage nach Elementen kann jetzt auch mehrere Formularwerte beinhalten und die auswählbaren Felder wurden um alle Felder der Typen Choice, Date, Email, Indicator und Number erweitert.
  • Admin-Panel: Die Menüstruktur wurde überarbeitet, damit wichtige Bereiche, wie die Einstellungen und der Scheduler, schneller erreicht werden können.
  • Benutzerverwaltung: Für Benutzer und Benutzervorlagen kann jetzt eingestellt werden, dass sie ausschließlich den HTML-Client verwenden dürfen.
  • Authentifizierung: Mit Hilfe selbstgeschriebener Security-Realms können bisher nicht angebotene Authentifizierungsverfahren verwendet werden.
  • Admin-Panel: Es gibt eine neue Konsistenzprüfung nach mehrfachen Werten eines Feldes mit dem gleichen Zeitstempel.
  • Admin-Panel: Die Analyse-Funktionen Felder untersuchen und Unbenutzte Formeln zeigen die Formeln jetzt mit lesbarer Verlinkung.
  • Admin-Panel: Über die Reparaturfunktion Formularwerte löschen kann jetzt auch die gesamte Historie aller Datenblätter gelöscht werden. Es werden nur die aktuellen Werte behalten.
  • Der Maintenance-Server funktioniert jetzt auch für Installationen, die einen anderen Instanznamen als den Standardnamen rewoo verwenden.
  • Datensicherung: Treten Fehler beim Anlegen oder Wiederherstellen einer Sicherung auf, werden die Fehlermeldungen auch in der Oberfläche angezeigt und nicht nur in die Log-Dateien geschrieben.
  • Aktualisierte Bibliotheken: Apache Tika 1.16

behobene Bugs

  • Suche: Begriffe mit Bindestrich wurden nicht gefunden.
  • Suche: Seit Version 10.11 wurden neue Dateien nicht mehr indexiert, wenn ein Label auf dem Formular vorhanden ist. Der Suchindex sollte nach dem Update neu aufgebaut werden.
  • Suche: Es wird jetzt zuverlässig die Version des Formulars geöffnet, die auch in der Liste der Treffer angezeigt wird.
  • Formulare: Wenn mehrere Anwender gleichzeitig dasselbe Formular abgespeichert haben, konnte es unter Umständen zu falschen Berechnungen durch unsere Formelsprache kommen.
  • Versionen: Wenn eine Formel bei der Auswertung einen leeren Wert erzeugte, wurde dieser selbst dann als neue Version gespeichert, wenn schon bei der vorherigen Auswertung ein leerer Wert errechnet wurde. Das führte vor allem bei Formeln mit einer TODAY-Referenz zu vielen unnötigen Versionen des Formulars.
  • Suche: Verworfene Elemente wurden überflüssigerweise in den Suchergebnissen aufgelistet.
  • ActionButton "Auswahloptionen ändern": Nach Benutzung des Buttons waren temporär alle Choice-Felder auf die bearbeitete Liste umgesetzt. Erst nach dem Neuladen des Formulars wurden wieder alle Choice-Felder korrekt angezeigt.
  • FileLinks: Die Dateien wurden in Version 11.1 nicht mehr alphabetisch sortiert.
  • Dateivorschau: Die farbliche Markierung von Suchtreffern wurde nicht entfernt, wenn man auf eine andere Seite des Dokuments wechselte.
  • Dateivorschau: Wurde über ein Link im Dokument navigiert, wurde die Seitenzahl nicht aktualisiert. Das führte dazu, dass beim anschließenden Blättern wieder zur Seite mit dem Link zurückgesprungen wurde.
  • Dateivorschau: dxf- und dwg-Dateien werden in der Kachelansicht in die Kachel eingepasst und nicht mehr in voller Größe angezeigt.
  • HTML-Client: Die Felder in einer Matrix wurden nicht im Raster der Matrix angezeigt, wenn ein anderes Feld die Matrix überlappte.
  • HTML-Client: Mit dem Internet Explorer 11 funktionierte das Speichern nicht, wenn das letzte Feld auf dem Formular ein ChoiceFeld war.
  • HTML-Client: Das Änderungsdatum des Formulars wird, wie bei den anderen Clients, ausschließlich über die sichtbaren Eingabefelder bestimmt.
  • HTML-Client: Bei der tageweisen Gruppierung der Nachrichten wird die lokale Zeitzone verwendet und nicht mehr die globale UTC.
  • HTML-Client: Der CopyButton kann jetzt auch Objekte und Prozesse kopieren.
  • HTML-Client: UserSelectedLinks mit einem PrevLinks- oder NextLinks-Feld als Ziel konnten im HTML-Client nicht verändert werden.
  • HTML-Client: Aus der E-Mail entfernte Dateianhänge werden nicht mehr mit der E-Mail verschickt.
  • Desktop-Client: Die Miniaturansicht der Vorlage für den xls-Export wurde nicht angezeigt.
  • ConnectionButton: Bei der Strategie Wähle manuell, terminiere vorhandene wurde eine Beziehung vom referenzierten Typ, aber mit anderem Recht, beim Löschen oder Hinzufügen von anderen Zielen entfernt und durch eine Beziehung mit dem eingestellten Recht ersetzt. Jetzt wird die Beziehung als zulässig akzeptiert, damit die Auswertung konsistent zur Auflistung der Ziele durch ROLESIF ist.
  • Archiv: Für Anwender mit administrativen Rechten wurden im Archiv keine Beziehungen angezeigt.
  • Archiv: Wenn der Anwender einen Startbildschirm mit einem archivierten Formular gespeichert hat, wurde das Archiv nach dem Anmelden leer geöffnet, anstatt mit dem gewünschten Formular.
  • Designer: Wenn man vom Layout in die Gantt-Konfiguration oder zu den Schritten dieses Typs wechselte, konnten keine Änderungen vorgenommen werden. Workaround: Wenn man bei geöffneter Gantt- oder Schritte-Konfiguration zu einem anderen Typ und wieder zurück zum ursprünglichen Typ wechselt, tritt der Fehler nicht auf.
  • Designer: Die Liste der Layouts wurde falsch befüllt, wenn in der Schritte-Ansicht der ausgewählte Typ geändert wurde.
  • Designer: Nach Änderungen an Schritten wurde nachgefragt, ob gespeichert werden soll, auch wenn die Änderungen schon gespeichert wurden.
  • Designer: Der Default-Wert von TableView-Buttons konnte nicht mehr geändert werden, wenn Anwender eine eigene, angepasste Version der TableView gespeichert hatten.
  • Designer: Wenn bei einer Tabellenansicht die Sortierung geändert wurde, hatten alle danach geöffneten Tabellenansichten keine Sortierspalte ausgwählt.
  • externe Anwendungen: Wenn die über unseren Scheduler gestarteten externen Skripte zu viel Ausgabe produzieren, hängte sich das Skript auf.
  • Admin-Panel: Der Button zur Archivierung der Log-Datei funktioniert wieder.
  • Admin-Panel: Wenn eine Gantt-Konfiguration ohne Plandaten existierte, wurden im Admin-Panel bei der Suche nach unbenutzten Formeln keine Ergebnisse mehr angezeigt.
  • Admin-Panel: Die Analyse-Funktion Datenblätter untersuchen funktionierte nicht mehr.
  • Admin-Panel: Unter Windows wurde bei der Überprüfung der Konverter-Einstellungen fälschlicherweise angezeigt, dass das konfigurierte Executable nicht gefunden werden konnte.
  • XML-Import: Wurden beim Importieren die Elemente gelöscht, die Typen aber behalten, dann wurden bei allen Typen, die im XML und in der Datenbank identisch waren, eine weitere Typkonfiguration angelegt, was dazu führte, dass die Typkonfiguration im Designer nicht mehr richtig angepasst werden konnte.
  • ConverterJob: Der Job zur automatischen Erzeugung der Vorschau-Dateien, damit die Anzeige der Datei-Inhalte schneller reagiert, funktionierte in Version 11.1 nicht.
  • RecreateDependencies: Wurden über das Admin-Panel die Formelabhängigkeiten neu berechnet, führten manche Formeln in PrevLinks- oder NextLinks-Feldern auf geschlossenen Elementen zum Abbruch der Aktion. Jetzt werden diese Felder ignoriert, da im beschriebenen Fall aufgrund des Status keine Abhängigkeiten mehr berechnet werden müssen.
  • RecreateDependencies: Für imaginäre Elemente wurden fälschlicherweise NAME_CHANGE-Dependencies angelegt, wenn ein Bezeichner-Feld vorhanden war. Da aber imaginäre Elemente immer einen Namen unabhängig vom Bezeichner-Feld haben, dürfen diese Dependencies erst für die folgenden Status erzeugt werden.
  • RepairDefaultFormulas: Diese Reparaturfunktion kann jetzt auch mit TableView-Formeln von TableView-Buttons umgehen.
  • Systemnachrichten: Während einer Client-Session wurde nur die erste vom Administrator verschickte Systemnachricht angezeigt.

Version 11.1 - 20.07.2017

Highlights

  • Formulare können in verschiedene Teilformulare aufgeteilt werden, zwischen denen der Anwender über Registerreiter hin- und herwechseln kann.
  • Über den CopyButton können mehrere Formulare auf einmal angelegt werden.
  • Für die auf der HTML-Oberfläche eingegebenen Werte kann der Modellierer Validierungsregeln angeben.
  • Die REST-API, über die Scope von anderer Software aus anprogrammiert werden kann, wurde erheblich erweitert.

Improvements am HTML-Client

  • Formularansichten: Wenn für ein Formular verschiedene Ansichten ausgewählt werden können, geschieht dies nicht mehr über ein Dropdown, sondern über eine Tab-Leiste über dem Formular. Dabei ist das erste dargestellte Layout jetzt immer das alphabetisch erste.
  • Suche: Auch archivierte Formulare können jetzt über die Suche gefunden und geöffnet werden.
  • CopyButton und ConnectionButton zeigen die Listen für die Auswahl von Quelle und Ziel jetzt alphanumerisch sortiert.
  • CopyButton: Wenn die Auswahl der Vorlage oder der Ziele viele Einträge enthält, wird ein Filter eingeblendet, mit dem die Liste eingeschränkt werden kann.
  • Bei Boolean-Feldern wird der Titel wie bei allen anderen Feldern über und nicht mehr neben dem Eingabefeld angezeigt.
  • Breadcrumb: Der Pfad des Formulars wird nicht mehr in einer Zeile als Breadcrumb ausgeschrieben, sondern als Dropdown-Menü der Eltern-Elemente angeboten.
  • String und Date in Tabellen werden rot umrandet, wenn der Spaltenwert verpflichtend ist und das Feld noch unbefüllt ist.
  • Tooltips: Die im Designer eingestellten Tooltips der Formularfelder werden angezeigt, wenn man mit dem Mauszeiger über das Feld fährt.

Improvements am Flex-Client

  • Formularansichten: Wenn für ein Formular verschiedene Ansichten ausgewählt werden können, wird dies nicht mehr über ein Dropdown dargestellt, sondern über eine Tab-Leiste über dem Formular.
  • Performance: Das Anlegen neuer Formulare ist bis zu 10-mal schneller.
  • Feedback: Der Fortschritt von länger laufenden Button-Aktionen kann in einer Liste nachgeschlagen werden. So kann der Anwender das Formular verlassen, ohne den Überblick über die von ihm gestarteten Änderungen zu verlieren.
  • Datei-Download: Analog zum Upload wird jetzt auch beim Download von Dateien der Fortschritt angezeigt.
  • Image: In Image-Feldern können jetzt alle Bild-Formate gespeichert werden, die bisher schon in FileLinks-Feldern unterstützt wurden.
  • Navigation: Was im Browser schon seit langem funktioniert, ist jetzt auch im Desktop-Client möglich: Die Anwendung merkt sich den Verlauf und kann auf vorherige Bildschirm-Zustände zurück springen. Mit  ALT +   geht man zurück und mit  ALT +   wieder nach vorne (auf macOS  CMD + [  bzw.  CMD + ] ).
  • E-Mail: Links in E-Mails sind in der Vorschau und im exportieren PDF klickbar.
  • E-Mail: Dateianhänge werden in der E-Mail-Vorschau lesbar dargestellt, auch wenn sie UTF-8 codiert sind.
  • E-Mail: Die Textfarbe wird in der Vorschau beibehalten.
  • E-Mail: Es erscheint eine verständlichere Fehlermeldung, wenn der Anwender keine eigene E-Mail-Adresse in seinen Einstellungen gespeichert hat.
  • ConnectionButton: Wenn über den Filter die Liste ausgedünnt wird, bleiben die ausgewählten Ziele weiterhin selektiert.

Improvements für den Modellierer

  • CopyButton: Bisher konnte der Anwender aus mehreren Zielen nur eines auswählen. Jetzt können beliebig viele Ziele ausgewählt werden, an die gleichzeitig eine Kopie angehängt wird.
  • CopyButton: Bisher konnte im CopyButton nur eine Vorlage hinterlegt werden. Jetzt können mehrere Vorlagen hinterlegt werden, von denen der Anwender über einen Auswahldialog die für diesen Kopiervorgang gewünschte Vorlage auswählt.
  • HTML-Client: Für die Eingabefelder können Validatoren definiert werden, die die Eingabe vor dem Speichern prüfen und gegebenenfalls eine Fehlermeldung anzeigen.
  • Tabellenansicht: Für den xls-Export einer Tabellenansicht können jetzt auch Vorlage-Dateien angelegt werden. Dadurch ist es möglich, eigene Inhalte und Formatierungen vorzugeben und beliebige Felder des Formulars zu exportieren. Mit dem Standardexport werden nur die angezeigten Spalten geschrieben.
  • ActionButton: Der ActionButton hat eine neue Option Geplanten Job starten, die auf Knopfdruck einen Job des Scope-Schedulers startet.
  • ActionButton: Der ActionButton hat eine neue Option Account anlegen, die auf Knopfdruck einen Dialog zum Anlegen eines neuen Accounts zeigt.
  • Performance: Im Designer werden Typen mit vielen Feldern schneller geladen und gespeichert.
  • Formelauswertung: Bei der Auswertung von Formelabhängigkeiten werden Statusänderungen jetzt immer bevorzugt behandelt, um die Auswertung möglichst deterministisch zu gestalten.
  • E-Mail-Vorlagen können ohne Tabellenansicht für das Adressbuch angelegt werden.
  • Excel-Import: In den Excel-Daten dürfen auch Formeln enthalten sein.
  • Excel-Import: Die Datensätze können jetzt nicht nur direkt unterhalb des Einhängepunktes eingefügt werden, sondern auch auf vorhandene Zwischenebenen verteilt werden, indem in der Excel-Datei pro Zwischenebene eine Spalte vor den Datensatz eingefügt und befüllt wird.
  • CopyButton und ConnectionButton: Die Listen der Vorlagen und Ziele können jetzt auch absteigend sortiert werden.
  • Designer: Wenn die Liste der Formularfelder mit dem Filter ausgedünnt wurde, können Felder, die auf dem Layout sichtbar sind, aber nicht mehr in der Liste enthalten sind, trotzdem über das Layout ausgewählt und bearbeitet werden.
  • HTML-Designer: JavaScript- und CSS-Einträge werden beibehalten, wenn der Anwender sich ein automatisches Layout generieren lässt.

Improvements für den Administrator

  • Die REST-API hat neue Funktionen für die Pflege der Scope-Accounts und für das Auslesen von Beziehungen und Felddefinitionen.
  • Scheduler: Über den Scope-Scheduler können jetzt beliebige externe Scripte automatisiert gestartet werden.
  • HTML-Client: Kundenspezifische globale CSS-Definitionen können im Admin-Panel hinterlegt werden.
  • LDAP: Die LDAP- und AD-Schnittstelle kann jetzt Paging nach RFC 2696.
  • LDAP: Der in Scope verwendete Anzeigename kann aus mehreren LDAP-Attributen zusammengesetzt werden.
  • Performance: Das Laden der Account-Liste ist bis zu 20-mal schneller.
  • Scheduler: Mit dem neuen Parameter quartz.startDelay kann eine Verzögerung nach dem Systemstart eingestellt werden, die der Scheduler wartet, bevor er einen Job startet.
  • Monitoring: Kritische Fehler werden jetzt per E-Mail an die in mail.firstLevelSupport hinterlegte Adresse gemeldet. Mit mail.logging.level kann die Ausgabemenge gesteuert werden.
  • Wir haben folgende von uns verwendete, externe Bibliotheken aktualisiert: BlazeDS auf 4.7.2, JGraphT auf 1.0.1, PDFBox auf 1.8.13, LibreOffice UNO Java API auf 5.2.7, Flying Saucer auf 9.1.6, PDFBox auf 1.8.13, iText auf 2.1.7, jgrapht auf 1.0.1, POI auf 3.14, Shiro auf 1.2.6
  • XML-Export/-Import: HTML-Layouts von Formularen und ActionButtons werden jetzt ebenfalls beachtet.
  • Die Modellstatistik wurde um einige fehlende Funktionen der Formelsprache ergänzt.

behobene Bugs

  • Dateien: Das Drag'n'Drop von docx-, xlsx- und pptx-Dateien in den Browser funktionierte in der letzten Version nicht mehr. Die Auswahl über den Dateidialog und das Drag'n'Drop auf den Desktop-Client waren davon unberührt.
  • SpreadsheetFile: Im HTML-Client konnten mehrere xls-Dateien in ein SpreadsheetFile-Feld gespeichert werden. Damit funktioniert die Auswertung dieser Datei über die Formelsprache nicht mehr.
  • Navigation: Im HTML-Client konnten nur Elemente aufgeblättert werden, zu denen eine direkte Beziehung existierte.
  • Boolean: Auf Smartphones wurden Boolean-Felder abgeschnitten dargestellt und waren dadurch schlecht bedienbar.
  • Tabellenansicht: Wenn durch das Ändern der Werte über die Tabellenansicht vorhandene Unterschriften ungültig geworden wären, wurde das Speichern ohne weiteres Feedback abgebrochen. Jetzt erscheint ein Dialog mit den betroffenen Unterschriften, der die Möglichkeit bietet, trotzdem zu speichern.
  • HTML-Client: Wenn man auf einem Formular über die Kopfzeile ein übergeordnetes Element anklickte, erschien manchmal die Fehlermeldung, dass man auf dieses Element nicht zugreifen kann. In diesem Fall wird jetzt die Navigationsansicht geöffnet und alle Unterelemente aufgelistet.
  • HTML-Client: Wenn ein ConnectionButton gedrückt wird, bleibt das momentan gewählte Layout des Formulars erhalten.
  • HTML-Client: Formulare mit Tabellen, die Pflichtfelder enthalten, konnten nicht kopiert werden.
  • E-Mail: Wenn keine explizite E-Mail-Konfiguration hinterlegt war, konnten keine Anhänge verschickt werden. Jetzt ist das E-Mail-Schreiben mit Anhängen immer möglich.
  • Tabellenansicht: Spalten mit Boolean-Checkboxen sind jetzt auch über die   -Taste erreichbar.
  • Suche: Wenn nach einem Wert in einem spezifizierten Feld gesucht wurde (mit Hilfe des Suchbegriffs <Feld>:<Wert>), enthielt die Ergebnisliste auch Treffer aus anderen Feldern.
  • PDF-Export: Wenn in HTML-formatierten String-Feldern der Zeilenabstand über <textformat leading> angegeben ist, wird diese Einstellung jetzt auch in den PDF-Export richtig übertragen.
  • Seriendruck: Am Ende des Dokuments wird keine leere Seite mehr angefügt.
  • Formular: Wenn der Anwender gerade die Werte eines Formulars ändert und gleichzeitig der Typ von jemand anderem geändert wurde, dann wird auch beim Abbrechen des Bearbeitens das Formular neu geladen.
  • Archiv: Der Wechsel vom Archiv in den Designer öffnet jetzt den Typ des im Archiv angezeigten Formulars.
  • Designer: Beim Umbenennen kann zum Löschen von Zeichen jetzt auch  ENTF  gedrückt werden.
  • Formelsprache: Bei Formeln konnten Feldreferenzen fälschlich nicht aufgelöst werden.
  • Benutzerverwaltung: Wechselte man zu schnell zwischen den Accounts hin und her, war der anzeigte Login-Knoten unter Umständen nicht der des ausgewählten Accounts.
  • Benutzerverwaltung: Das Ändern von Accounts war nicht möglich, wenn man von einem anderen Tab kommend auf die Detailansicht wechselte, indem man in der Liste den Account auswählte.
  • Benutzervorlagen: Beim Anlegen eines neuen Accounts über eine Benutzervorlage konnten ConnectionButtons mit Alles-Recht nicht gedrückt werden.
  • LDAP: Wenn die eingestellte SearchBase nicht existierte, konnte die Seite im Admin-Panel mit der LDAP-Konfiguration nicht mehr geöffnet werden.
  • ETL: Der periodisch ausgeführte ETL-Job hat bei jedem Aufruf eine Exception ins Log geschrieben, die Funktion des Datenimports war aber nicht gestört.
  • XML-Export/-Import: Die Namenskonvention bei CopyButton und ConnectionButton wurde nicht beachtet und ging verloren.
  • XML-Import: Wenn für einen der vorhandenen Typen eine E-Mail-Konfiguration existierte, konnten beim Import nicht alle Typen und Elemente gelöscht werden.
  • RecreateDependencies: Diese Reparaturfunktion im Admin-Panel hat überflüssige Dependencies für geschlossene Elemente angelegt. Das hatte keine Auswirkung auf die Werte der Formulare aber die Konsistenzprüfung im Admin-Panel hat diese Fehler angezeigt.

Version 11.0 - 10.05.2017

Highlights

Mit den neuen Funktionen dieser Version kann ein vollständiger Bestellprozess abgebildet werden. Für den Warenkatalog benötigt man eine Tabellenansicht mit den Artikeln. Außerdem benötigt man ein Formular für die Bestellungen.
  • Mit dem ActionButton 'ETL ausführen' wählt der Anwender aus dem Katalog die gewünschten Artikel aus. Über das Feld 'Schnellauswahl' können Artikel mit einem Barcode-Scanner erfasst werden. Alle ausgewählten Artikel werden mit einem vorbereiteten ETL-Skript den Anbietern zugeordnet und auf eine oder mehrere Bestellbögen aufgeteilt.
  • Mit dieser Version von Scope ist es möglich, Tabellen in Word-Dateien zu exportieren. D.h. die Liste der Bestellpositionen lässt sich vom Formular in ein vorbereitetes Word-Template übertragen.
  • Mit dem ActionButton 'Formular exportieren' erzeugt der Anwender das Bestelldokument, das gleich auf dem Formular gespeichert wird.
  • Mit dem ActionButton 'E-Mail senden' wird dieses Dokument an den Anbieter verschickt. Auch diese E-Mail wird auf dem Formular gespeichert.

Improvements am HTML-Client

  • Formular: Enthält das Formular keine Felder, wird stattdessen die Navigation für dieses Element geöffnet, damit der Anwender mit weniger Klicks zum Ziel kommt.
  • Kommentare: Die Bedienung der Sidebar für Kommentare wurde verbessert.

Improvements am Flex-Client

  • Auswahl: Im Dialog zur Auswahl von Zielen gibt es bei längeren Listen jetzt auch eine Schaltfläche, um alle Ziele auf einmal an- bzw. abzuwählen.
  • Bildbearbeitung: Auch Bilder in Image-Feldern können jetzt direkt in Scope bearbeitet werden.
  • Excel-Export, Word-Export: Boolesche Werte werden jetzt in der Anwendersprache ausgegeben bzw. wenn spezielle Namen für die Zustände falsch und wahr hinterlegt sind, werden diese verwendet.
  • Gantt: Die Kalenderwoche ist jetzt länderspezifisch, d.h. auf deutschen und britischen Rechnern beginnt entsprechend der in Deutschland und Großbritannien geltenden ISO 8601 die Woche montags und die erste Kalenderwoche des Jahres enthält immer den 4. Januar. Auf US-amerikanischen Rechnern beginnt die Woche sonntags und die erste Kalenderwoche des Jahres enthält immer den 1. Januar.
  • Dateien können per Drag'n'Drop in andere FileLinks-Felder verschoben werden.

Improvements für den Modellierer

  • ActionButton: Es gibt einen neuen Button-Typ ActionButton. Die bisher eingeführten Buttons werden mit dynamischen Daten belegt, die über die Formelsprache berechnet werden. ActionButtons hingegen werden konfiguriert. Momentan sind vier verschiedene Aktionen möglich:
    • ETL ausführen - Öffnet einen Dialog zur Auswahl von Datensätzen, die dann einem ETL-Job übergeben werden. Über das Feld Schnellauswahl können Datensätze mit einem Barcode-Scanner ausgewählt werden.
    • Formular exportieren - Exportiert das aktuelle Formular mit Hilfe einer vorher hinterlegten Word-Vorlage und speichert es im ausgewählten Format in ein FileLinks-Feld.
    • E-Mail senden - Verschickt automatisch eine vorher konfigurierte E-Mail an alle hinterlegten E-Mail-Adressen oder öffnet den Versand-Dialog zum manuellen Versenden.
    • Auswahloptionen ändern - Öffnet einen Dialog zum Anpassen der möglichen Werte eines Choice-Feldes. Werte können umbenannt und hinzugefügt werden. Der Button wird als dargestellt, das nur im Bearbeiten-Modus angezeigt wird, wenn der Button für die normale Bearbeitung gesperrt ist.
  • TableViewButton: Mit einem TableViewButton kann die Tabelle jetzt auch in einem Dialog geöffnet werden, um Datensätze in eine Tabelle auf dem Formular zu übernehmen. So können z. B. einfache Bestellprozesse abgebildet werden. Die Tabellenansicht zeigt den Warenkatalog, über den Button können dann einzelne Positionen in die Bestellung übernommen werden, die Bestellmenge wird in der entsprechenden Tabellenspalte von Hand ergänzt.
  • Word-Export: Die Werte einer Formular-Tabelle können jetzt in eine Tabelle in der docx-Datei exportiert werden.
  • Formular: Wenn der Mauszeiger eine kurze Zeit auf einem Formularfeld verweilt, erscheinen Buttons wie 'Kommentar', 'Werteverlauf' und 'Audio aufnehmen'. Diese Buttons können jetzt im Designer einzeln an- und abgeschaltet werden.
  • Formelsprache: Die neue Funktion FILESIZE summiert die Größe aller Dateien eines FileLinks-Felds in Byte auf.
  • Formelsprache: Die gebräuchlichen Einheiten für Datenmengen wie Bit, Byte, kB, MB, GB stehen ausgeschrieben und abgekürzt mit Binär- und Dezimalpräfixen zur Verfügung.
  • Formelsprache: Mit der neuen Funktion ELEMENTNAME kann der aktuelle Name des Elements ausgelesen werden.
  • Solution Shop: Auch Power-User können jetzt den Solution Shop öffnen und die angebotenen Lösungen importieren.
  • Button: Wenn der Button-Bezeichner so lang war, dass er mit einer Ellipse abgekürzt wurde, hat das die Anzeige des hinterlegten Tooltips verhindert. Der Tooltip enthält jetzt beides, den vollständigen Bezeichner des Buttons und den im Designer hinterlegten Tooltip des Modellierers.
  • Designer: Werden mehrere Felder gleichzeitig per Drag'n'Drop in eine Matrix gezogen, werden sie in der Reihenfolge untereinander eingefügt, in der sie angeklickt wurden.
  • Formeleditor: Der Dialog wird besser positioniert, so dass er vollständig sichtbar ist und keine Scrollbars enthält.
  • HTML-Designer: Das Einfügen einer neuen Zeile zwischen zwei vorhandene Zeilen wurde vereinfacht.
  • Word-Export: Manchmal wurden leere Boolean-Felder mit dem Text UNSUPPORTED in die Word-Datei geschrieben. Jetzt wird immer ein leerer Wert geschrieben.

Improvements für den Administrator

  • Nummernkreise können jetzt über das Admin-Panel aufgelistet, erstellt und verändert werden.
  • Nachrichten: Mit dem Schalter message.mute kann der Versand von Nachrichten an- und abgeschaltet werden.
  • Unbenutzte Formeln: Bei der Suche nach unbenutzten Formeln werden jetzt auch von Kanban-Tafeln referenzierte Felder ausgenommen.
  • In den Admin-Skripten wurden ein paar kleinere Bugs behoben. Beim Update sollte die Frage, ob diese ausgetauscht werden sollen, mit Ja beantwortet werden.

behobene Bugs

  • Drag'n'Drop: Excel-Dateien konnten nicht mehr per Drag'n'Drop dem Formular hinzugefügt werden.
  • Tabelle: Wenn in einer Tabelle Spalten als Pflichtfelder markiert sind, aktiviert die Eingabe von Werten in dieser Spalte jetzt den Speichern-Button.
  • E-Mail-Ansicht: Manche E-Mails konnten wegen der darin enthaltenen Sonderzeichen nicht dargestellt werden. Wir haben alle uns diesbezüglich bekannten Probleme behoben.
  • Dateien: Scope konnte nicht mit 0 kB großen Dateien umgehen.
  • Drag'n'Drop: Auf sehr kleinen und sehr großen Bildschirmen wurde der Punkt, an dem die Dateien fallen gelassen wurden, falsch berechnet. Infolgedessen wurden die Dateien teils in die falschen FileLinks-Felder eingefügt.
  • Drag'n'Drop: Auf dem Desktop-Client konnten Dateien nur im Lese-Modus mit Drag'n'Drop hinzugefügt werden. Im Schreib-Modus wurden die Dateien nicht entgegengenommen.
  • Links: Die Links in E-Mails und der Wechsel vom Flash-Client zum HTML-Client funktionieren jetzt zuverlässig, auch wenn der Anwender noch nicht angemeldet ist.
  • Tabelle: Trat beim Speichern ein Fehler auf, konnten Tabellen anschließend nicht mehr verändert werden.
  • Zahlen: Wenn in ein Pflichtfeld für Zahlen ein Text eingetragen wurde, dann wurde diese Eingabe nicht zurückgewiesen, sondern das Feld leer abgespeichert. Jetzt wird das Speichern verhindert.
  • Tabelle: Spalten vom Typ Boolean konnten auch im Lese-Modus verändert werden. Dies hatte aber keine Auswirkungen, sondern verwirrte nur die Anwender.
  • Tabelle: Gesperrte Spalten konnten auch mit geöffnetem Schloss nicht geändert werden.
  • Kommentare: Ein langer Benutzername führte zu horizontalen Scrollbars und erschwerte die Bedienung. Jetzt wird der Name mit einer Ellipse abgekürzt.
  • Tour: Bei der Erklärung der Einstellungen wurde nicht zum richtigen Tab gewechselt.
  • Designer: Wenn man nach dem Speichern am gleichen Typ weitere Änderungen vornahm, konnten diese Änderungen nicht mehr gespeichert werden. Jetzt kann man wieder so oft speichern wie man möchte.
  • Kopieren: Wenn Modellierer von Hand Elemente kopierten, wurde bei relativen Referenzen wie PARENT und CHILDREN fälschlicherweise die Warnung ausgegeben, dass diese Formeln nicht übertragen werden können, da das referenzierte Ziel nicht mitkopiert wird. Die Formeln wurden trotzdem kopiert. Die Meldung erscheint jetzt nicht mehr.
  • Designer: Unter gewissen Umständen konnte das angezeigte Layout nicht gelöscht werden.
  • Designer: Wenn mehrere Felder auf dem Layout ausgewählt wurden, können diese wieder mit  ENTF  vom Layout genommen werden.
  • Designer: Labels mit HTML-Inhalt wurden nicht alphabetisch in die Liste der Formularfelder einsortiert.
  • E-Mail: In E-Mail-Felder können wieder Formeln eingegeben werden.
  • HTML-Layout: Power-User konnten das HTML-Layout nicht bearbeiten.
  • E-Mail-Template: Wenn referenzierte Feldnamen Sonderzeichen enthielten, wurden sie nicht durch den entsprechenden Wert ersetzt, sondern blieben unerkannt.
  • Versionierung: Ist die Versionierung für einen Typ abgeschaltet, dann werden zum Zeitpunkt des Abschaltens alle alten Werte gelöscht, der Versionsschieber deaktiviert und auch der Werteverlauf der einzelnen Felder ist nicht zugänglich. Beim Schreiben neuer Werte wurde aber wieder eine Historie aufgebaut. Jetzt steht auch in der Datenbank zu jedem Zeitpunkt nur ein Wert für jedes Feld.
  • E-Mail: Für Administratoren funktionierte der in E-Mails verschickte Link nicht mehr, wenn sie die imaginären Elemente eingeblendet hatten.
  • Kopieren: Wenn nur Teilbäume kopiert wurden und in Formeln Referenzen auf andere Elemente in diesem Teilbaum gesetzt waren, wurden diese Referenzen nicht richtig auf die Kopie übersetzt. Damit wurde die kopierte Formel ungültig. Jetzt wird die Referenz richtig angepasst. Sollte dies wider Erwarten zu Problemen führen, kann auf das alte Verhalten mit dem Konfigurationsparameter copy.legacyFormulaTransformation.enabled gewechselt werden.
  • Suche: Beim Aufbau des Suchindex wurden einige unnötige Eintragungen gemacht. Dadurch wurde die Suche für häufig auftretende Begriffe träge bis unbenutzbar. Der Suchindex sollte über das Admin-Panel neu aufgebaut werden.
  • Admin-Panel: Neue Konfigurationsparameter konnten nicht ohne Wert abgespeichert werden.