In der Menüleiste (1) sehen Anwender oben drei Schaltflächen:
Administratoren sehen stattdessen vier Schaltflächen zum schnellen Wechseln zwischen der Anwendung, dem Designer, der Account-Verwaltung und dem Admin-Panel.
Dann folgt eine Liste von Menüeinträgen, abhängig von den Berechtigungen des jeweiligen Anwenders:
In der Datenblatt-Menüleiste (2) finden Sie folgende Funktionen (von links nach rechts):
Das Datenblatt (3) ist der Bereich, auf dem die Formularinhalte angezeigt werden. Der Aufbau und die Inhalte der Formulare werden durch den Modellierer festgelegt. In der Fußleiste des Datenblatts finden Sie Informationen zum Versionsstand des jeweiligen Datenblatts sowie den Namen des Autors der letzten Änderung.
Jedes Datenblatt verfügt über ein eigenes Datenblattmenü, welches Sie mit einem Klick auf die Schaltfläche aufrufen können:
Folgende Funktionen stehen hier zur Verfügung:
Über diesen Eintrag gelangen Sie zur Ansicht der Versionshistorie des jeweiligen Datenblatts.
Die Versionshistorie kann über das Feld "Suchen" gezielt nach Änderungen durchsucht werden. Die Detailinformationen werden angezeigt, sobald der jeweilige Eintrag über das "+"-Symbol aufgeklappt wird. Über den Pfeil oben links gelangen Sie wieder zurück zum Datenblatt.
Mit dieser Funktion können die Anwender jedes beliebige Datenblatt als Lesezeichen abspeichern, um schneller auf das jeweilige Datenblatt zugreifen zu können. Mit einem Klick auf den Eintrag öffnet sich ein Dialog, in dem Sie einen Namen für das neue Lesezeichen festlegen können.
Gespeicherte Lesezeichen erscheinen unter dem Eintrag 'Lesezeichen' in der Menüleiste.
Mit dieser Funktion können die Anwender jedes beliebiges Datenblatt als persönliche Startseite abspeichern. Die Startseite ist die Seite, die der Anwender direkt nach dem Login angezeigt bekommt. Über den Eintrag 'Startseite' in der Menüleiste kann der Anwender jederzeit zu seiner Startseite springen.
Diese Funktion steht nur Admin-Usern und Power-Usern zur Verfügung. Mit dieser Funktion kann der Name eines Datenblattes geändert werden.
Diese Funktion steht nur Admin-Usern und Power-Usern zur Verfügung. Über diesen Eintrag kann der Status des jeweiligen Datenblatts verändert werden.
Die Tabellenansicht stellt alle für den Nutzer verfügbaren Datenblätter, die zur selben Ebene eines Typs gehören, in einer Tabelle dar. Damit lassen sich zum Beispiel alle aktuellen Aufträge anzeigen. Die dabei dargestellten Felder können vom Modellierer im Designer festgelegt werden.
Die Tabellenansicht kann zur Navigation genutzt werden. Ein Klick auf eine Zeile öffnet das dazugehörige Datenblatt. Um das Datenblatt in einem separaten Tab zu öffnen Drücken Sie unter Windows zusätzlich die STRG Taste. Unter macOS die CMD Taste. Befindet sich in der Tabelle eine Spalte mit einem ElementLink-Feld, kann über dieses direkt zu dem angeklickten Ziel navigiert werden.
Die Tabellenansicht bietet darüber hinaus folgende Funktionen an:
Die angezeigte Tabelle kann beliebig gefiltert werden. Hierfür steht dem Anwender in der Tabellen-Menüleiste der Button "Filtern" zur Verfügung. Ein Klick auf den Button öffnet den Filter-Dialog.
Die Darstellung und Art der Filterung für die einzelnen Felder ist abhängig von dem jeweiligen Feldtyp (z.B. Text, Datum, Zahl etc). Bei Textfeldern werden Leerzeichen als ODER Verknüpfung gewertet. Soll exakt nach dem eingegebenem Wert gefiltert werden, kann die Option "Genauer Wert" angehakt werden.
Im Filter-Dialog werden initial die ersten fünf Spalten als Filteroptionen angezeigt. Soll nach anderen Spalten gefiltert werden, so können diese über die Schaltfläche "Spalte hinzufügen" ausgewählt werden.
Häufig benötigte Filterungen können darüber hinaus abgespeichert werden. Dies erfolgt über den Speichern Button innerhalb des Filter-Dialogs. Abgespeicherte Filter können aus der Menüleiste über den Eintrag "Filter" aufgerufen werden.
In der Kanban Ansicht können Elemente in Form einer Kanban-Tafel angezeigt werden. Die Kanban-Tafel wird in der Regel verwendet, um den Fortschritt von bestimmten Elementen, wie z.B. Projekte, Aktivitäten oder Aufträge, darzustellen.
Die Spalten repräsentieren dabei die Zustände, die ein Element einnehmen kann. Diese werden vom Modellierer der Lösung festgelegt. Die einzelnen Kanban-Karten können zwischen den Spalten via drag&drop verschoben werden. In der Regel, kann dieser Übergang auch durch ein entsprechendes Feld auf dem Datenblatt erfolgen.
Über das Filter-Feld kann die Menge der angezeigten Elemente gefiltert werden.
Über die Inbox haben Sie Zugang auf alle im System ausgelösten Nachrichten und Alerts. Benachrichtigungen, die vom System direkt als Mail versendet werden tauchen hier nicht auf.
Ein Klick auf die Nachricht öffnet diese und zeigt den vollständigen Nachrichtentext an. Durch Wischen/Schieben einer Nachricht nach rechts wird die jeweilige Nachricht als gelesen markiert und verschwindet aus der Inbox-Ansicht. Alerts können nicht als gelesen markiert werden. Um Alerts zu entfernen, muss die Ursache behoben werden.
Über diesen Menüeintrag gelangen Sie zur manuellen Navigation. Diese erlaubt es dem Anwender, durch die für ihn sichtbaren Elemente innerhalb von REWOO Scope zu navigieren.
Ein einfacher Klick auf einen Eintrag zeigt die untergeordneten Elemente. Ein Doppelklick auf einen Einrag öffnet das dazugehörige Datenblatt.
Die klassische Navigation wird in den meisten Fällen nur selten benötigt, da die Navigation innerhalb einer REWOO Scope Lösung in der Regel über Verlinkungen auf den Datenblättern sowie der Tabellenansicht erfolgt. Weitere Details zu den verschiedenen Arten der Navigation finden Sie im Kapitel Navigation.
Mit einem Klick auf diese Schaltfläche öffnen Sie die globale Suchfunktion.
Im Einstellungen-Menü kann der Anwender seine persönlichen Einstellungen ändern, wie z.B. den Namen oder den Avatar.
Auf dem Tab für das Passwort kann der Anwender sein Passwort ändern.
Auf einem weiteren Tab kann eine 2-Faktor-Authentisierung aktiviert werden, die Ihrem Konto eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzufügt. Das wird dadurch erreicht, dass sie sich auf zwei Dinge stützt: Etwas, das Sie wissen, wie einen Benutzernamen und ein Passwort, und etwas, das Sie haben, wie Ihr Mobiltelefon oder einen Sicherungsschlüssel. In unserem Fall handelt es sich beim zweiten Faktor um ein Einmal-Passwort, das von einer App auf einem Telefon oder Tablet generiert wird. Sie benötigen eine Authentifizierungs-App wie FreeOTP, andOTP, Authy, Google Authenticator oder Microsoft Authenticator.
Auf dem Tab für die Benachrichtigungen kann u.a. konfiguriert werden, welche Art von Nachrichten empfangen werden sollen. Diese Funktion hat nur Auswirkung, wenn in der REWOO Scope Lösungen auch Messages bzw. Alerts mit Kategorien verwendet werden.
In einigen REWOO Scope Lösungen gibt es für die Anwender die Möglichkeit, Aktionen auszulösen, die eine längere Bearbeitungszeit erfordern. Damit der Anwender in der Zwischenzeit weiterarbeiten oder sich abmelden kann, wird der Status von diesen Aktionen in der Übersicht der laufenden Jobs angezeigt. So lässt sich jederzeit nachvollziehen, wann die jeweilige Aktion erfolgreich beendet wurde und wie lange die Abarbeitung gedauert hat.
In der Übersicht werden derzeit alle langlaufenden Aktionen durch CopyButtons, ActionButtons oder Daten-Importe protokolliert, so dass der User, auch bei einer Abmeldung, nachvollziehen kann, welche Aktionen ausgeführt wurden. Die Länge der Liste umfasst per Default 500 Einträge und kann in den Konfigurationseinstellungen des Systems angepasst werden.
Die Bedienung von REWOO Scope findet hauptsächlich über die Maus statt. Darüber hinaus gibt es eine Reihe Tastenkombinationen, die dem schnellen Ausführen verschiedener Aktionen dienen.
Funktion | MS Windows | macOS |
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Navigation zwischen Steuerelementen | ↹ | |
Navigation zwischen Optionen | ← / → / ↑ / ↓ | |
Navigation zum vorherigen Bildschirm | ALT + ← | CMD + [ |
Navigation zum nächsten Bildschirm | ALT + → | CMD + ] |
Bestätigen | ↵ / | |
Dialog schließen | ESC | |
Vollbild | F11 (browserabhängig) |
Funktion | MS Windows | macOS |
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Speichern | STRG + ALT + S | CMD + ALT + S |
Bearbeiten abbrechen | ESC |
Funktion | Tastenkombination |
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