Modul Mitarbeiterstruktur

Einleitung

Das Modul Mitarbeiterstruktur bildet eine optimale Basis für alle weiteren Module und eigene Modellierungen. Mit diesem Modul verwalten Sie Ihre Mitarbeiter und Abteilungen schnell und einfach. Mit wenigen Klicks legen Sie neue Mitarbeiter an und weisen diesen ihre Abteilungen zu. So erhalten Sie mit wenig Aufwand eine Abbildung Ihrer Unternehmensstruktur.

Die Installation dieses Modul wird insbesondere dann empfohlen, wenn weitere Module, wie z. B. Reisekosten, verwendet werden sollen und noch keine Abbildung Ihres Unternehmens modelliert wurde.

Überblick & Grundkonfiguration

In Ihrer REWOO Scope Installation finden Sie nach erfolgreicher Installation des Moduls einen neuen Objekt-Knoten „Meine Firma“. Um den Namen des Knotens auf Ihren eigenen Firmennamen zu ändern, klicken Sie auf den Knoten und anschließend auf den Bearbeiten-Button des nun sichtbaren Datenblattes.

Firmenname anpassen

Nun können Sie den Namen beliebig verändern und die Änderungen durch einen Klick auf den Speichern-Button speichern. Das System ist aufgeteilt in drei Bereiche:

  • Abteilungen
  • Mitarbeiter
  • Rollen

Abteilungen

Um eine neue Abteilung in REWOO Scope anzulegen, klicken Sie auf den Knoten Abteilungen. Über den Button neue Abteilung anlegen legen Sie eine neue Abteilung an. Geben Sie hierfür einfach im sich öffnendem Datenblatt einen Abteilungsnamen ein und klicken Sie auf Speichern. Anschließend wird der neue Abteilungsknoten unterhalb des Knotens Abteilungen angelegt.

Um einer Abteilung Mitarbeiter zuzuweisen, klicken Sie auf dem Knoten der jeweiligen Abteilung auf den Button Mitarbeiter zuordnen. In der sich öffnenden Auswahlliste werden nun alle Mitarbeiter angezeigt, die noch keiner Abteilung zugeordnet wurden. Wählen Sie die Mitarbeiter aus, die Sie hinzufügen möchten. Bestätigen Sie die Auswahl und speichern Sie die Änderungen. Die ausgewählten Mitarbeiter erscheinen nun in der Liste zugeordnete Mitarbeiter.

Sind im System noch keine Mitarbeiter hinterlegt, ist der Button ausgegraut und kann nicht gedrückt werden. Wollen Sie einen Mitarbeiter aus der Abteilung entfernen, z. B. bei einem Abteilungswechsel, entfernen Sie einfach den Haken bei dem entsprechendem Mitarbeiter in der Auswahlliste.

Auf gleichem Wege können Sie der Abteilung einen Abteilungsleiter zuordnen. Ein Klick auf den Button Abteilungsleiter zuordnen öffnet eine Liste aller Mitarbeiter, die der Rolle Abteilungsleiter zugeordnet sind (siehe auch Abschnitt "Rollen"). Sind keine Mitarbeiter dieser Rolle zugeordnet, ist der Button ebenfalls deaktiviert.

Abteilungsleiter haben, im Gegensatz zu den regulären Mitarbeitern einer Abteilung, Bearbeiten-Berechtigung auf dem Knoten der jeweiligen Abteilung, d.h. sie sind in der Lage, der Abteilung neue Mitarbeiter zuzuordnen.

Mitarbeiter

Auf dem Knoten Mitarbeiter haben Sie die Möglichkeit, neue Mitarbeiter im System zu hinterlegen. Ein Klick auf den Button neuen Mitarbeiter anlegen öffnet das entsprechende Datenblatt.

Bitte beachten Sie, dass über diesen Weg lediglich ein neuer Mitarbeiter-Knoten in REWOO Scope angelegt wird. Möchten Sie stattdessen einem Mitarbeiter Zugang zu REWOO Scope geben, so muss ein entsprechender Login angelegt werden. Details hierzu finden Sie in unserem technischen Handbuch.

Der Button Mitarbeiterübersicht anzeigen öffnet eine entsprechende Tabelle mit einer Gesamtübersicht über alle im System hinterlegten Mitarbeiter.

Rollen

Nach Installation des Moduls sind bereits zwei Rollen vordefiniert:

  • Abteilungsleiter
  • Mitarbeiterverwaltung

Mitarbeiter, die der Rolle Abteilungsleiter zugewiesen wurden, können auf dem Datenblatt einer Abteilung als Abteilungsleiter festgelegt werden (siehe auch Abschnitt "Abteilungen").

Die Rolle Mitarbeiterverwaltung dient, wie der Name schon sagt, zur Verwaltung der Mitarbeiterstruktur. Mitarbeiter, die dieser Rolle zugeordnet sind, erhalten Bearbeiten-Berechtigungen auf die Knoten Mitarbeiter, Abteilungen und Rollen. Sie sind damit in der Lage, neue Elemente anzulegen und alle vorhandenen Elemente einzusehen bzw. zu bearbeiten.

Auf dem Knoten Rollen können über den Button neue Rolle anlegen, neue Rollen hinzugefügt werden. Da Rollen in der Regel dazu verwendet werden, bestimmten Benutzergruppen Zugriff auf bestimmte Bereiche innerhalb von REWOO Scope zu geben, ist diese Funktion vor allem dann relevant, wenn weitere Module installiert oder das REWOO Scope Modell manuell erweitert wird.