Der Designer

Der Designer ist das Hauptwerkzeug für die Modellierung und Anpassung einer REWOO Scope Welt. Er ist nur für Admin-User und Power-User verfügbar.

Zugriff

Klicken Sie zum Öffnen auf das Designer Icon oben links in der Menüleiste.

Designer Icon in der Menüleiste

Der Designer kann auch direkt von einem Formular aus aufgerufen werden. Im Fußbereich des Datenblatts finden Sie mehrere Links. Der Typ-Link öffnet die Liste aller Datenblattfelder, der Layout-Link öffnet den Layoutdesigner. Designer Links im Datenblatt-Footer

Aufbau und Funktion

Übersicht HTML Designer

Folgende Funktionsbereiche stehen in der Designer Ansicht zur Verfügung:

Formulartypen

In diesem Bereich können die verschiedenen Typen (Objekte, Prozesse, Aspekte und Beziehungen) angelegt bzw. bearbeitet oder gelöscht werden. Um einen bestehenden Typ zu bearbeiten bzw. zu löschen, muss der gewünschte Typ ausgewählt werden. Anschließend erscheinen entsprechende Icons oberhalb der Liste.

Für Aspekttypen gibt es zusätzliche Einstellungen für jede Ebene:

  • Beim Erstellen kann der Anwender eine Beziehung zum neuen Element bekommen
  • Der Name der Elemente wird über ein Formularfeld bestimmt

Icon Ebeneneinstellungen Dialog Ebeneneinstellungen

Felder

Hier können die Felder, die auf einem Formular platziert werden sollen bzw. die im Hintergrund Berechnungen durchführen sollen, angelegt, bearbeitet oder gelöscht werden.

Felder

In der Titelzeile kann bei Bedarf der Typ geändert werden, indem mit der Maus über den Typnamen gefahren wird. Darüber hinaus kann hier das Layout ausgewählt werden, für das die Felder bearbeitet werden sollen. Layout-spezifische Eigenschaften eines Feldes sind die Sichtbarkeit des Titels und die Editierbarkeit.

Soll für ein Feld ein Standardwert, z.B. eine Formel hinterlegt werden, muss vor dem Speichern eine Strategie für die bestehenden Formulare gewählt werden:

  • ab jetzt - ändert kein bestehendes Formular
  • aktualisieren - passt alle Formulare an, die den alten Standardwert enthalten
  • alle ändern - speichert den neuen Standardwert für alle Formulare mit Status Vorlage, in Planung, aktiv oder inaktiv

Layouts

Layouts

In der Layout Ansicht können die Formulare gestaltet werden. Für die Darstellung von Formularen in REWOO Scope wird das Bootstrap Framework verwendet. Das bedeutet, dass das jeweilige Formular in einem Raster von jeweils 12 Spalten pro Zeile angeordnet werden muss. Einen detaillierten Überblick über die Funktionsweise von Bootstrap finden Sie hier.

Die erstellten Layouts sind responsive. Optimierungen für einzelne Bildschirmgrößen können jedoch vorgenommen werden. Hierfür kann die Darstellung auf die in Bootstrap üblichen Größenklassen umgestellt werden.

Bootstrap Screengrößen

Jede einzelne Zeile und Spalte kann gesondert konfiguriert werden. Mit dem Punkteraster kann das Element verschoben werden. Mit den Pfeilen wird die Breite in der momentan aktiven Bildschirmgröße eingestellt. Bei einem Klick auf des Zahnrad öffnen sich die Einstellungen wie HTML-Id und CSS-Klassen. Mit dem Mülleimer entfernt man das Element. Mit dem Plus fügt man bei Zeilen eine neue Spalte hinzu und bei Spalten eine neue Zeile.

Bootstrap Konfiguration

Hilfe-Tour

Für jedes Formular kann eine Hilfe-Tour definiert werden, die dem Anwender die Benutzung eines Formulars erklärt. Hierfür müssen bei den Zeilen und Spalten, bei denen ein Hilfetext erscheinen soll, eine HTML-Id gesetzt werden. Alle vorhandenen HTML-Ids werden dann in der Hilfe-Ansicht angezeigt und können mit entsprechenden Erklärtexten versehen werden.

Screenshot der Hilfe-Tour

Code

Im Abschnitt "Code" kann individueller Javascript-Code sowie CSS-Stylesheets für den jeweiligen Typ oder einzelne Formular hinterlegt werden. Dies kann z.B. sinnvoll sein, wenn Formular-Felder durch Validatoren überprüft werden sollen.

Screenshot des Code-Editors

Rollen

Formulare können in verschiedene Ansichten unterteilt werden, entweder um Ansichten für unterschiedliche Berechtigungsklassen darzustellen oder um komplexe Formulare in verschiedene Teilbereiche zu unterteilen. Die Definition dieser "Rollen" erfolgt im gleichnamigen Abschnitt.

Für eine Rolle müssen verschiedene Layouts vorhanden sein. Darüber hinaus sollten im Vorfeld die Beziehungstypen angelegt worden sein, die zur Unterscheidung der Ansichten verwendet werden sollen.

Screenshot der Rollen-Konfiguration

Tabellen

Zum Anlegen bzw. Bearbeiten einer Tabellenansicht steht der Bereich "Tabellen" zur Verfügung. Hier kann, basierend auf den für den Typ vorhandenen Feldern, eine entsprechende Tabellenübersicht erstellt werden.

Spalten der Tabellenansicht

Das Anlegen einer neuen Spalte erfolgt, indem das jeweilige Feld in der Feldliste selektiert wird. Die einzelnen Spalten können via drag & drop in der Position verschoben werden.

Unter dem Tab "Konfiguration" werden die Zeilen definiert über Typ, Status und Filter.

Konfiguration der Tabellenansicht

Unter dem Tab "Ansicht" können Sortierung, Fußzeile und Diagramm eingestellt werden.

Darstellung der Tabellenansicht

Kanban

Sollte eine Kanban-Ansicht benötigt werden, kann diese in diesem Bereich konfiguriert werden. Im Vorfeld sollte ein entsprechendes Layout für die Kanban-Karte erstellt worden sein.

Kanban-Konfiguration

Kalender

Wenn ein Typ zwei Datumsfelder für Start und Ende und ein Stringfeld mit einem Bezeichner enthält, kann ein Kalender definiert werden, der alle Datenblätter als Termine anzeigt. Optional kann ein Choice-Feld angegeben werden, das die Termine kategorisiert. Diese werden dann in verschiedenen Farben dargestellt.

Kalender-Konfiguration

Aufgaben

Wenn ein Typ zwei Datumsfelder für Start und Ende und ein Stringfeld mit einem Bezeichner enthält, kann ein Aufgabenübersicht definiert werden, die alle Datenblätter als Aufgabe in einer Wochenansicht anzeigt. Optional können ein String-Feld mit einer Beschreibung und ein Image-Feld mit einem Bild angegeben werden, um die Aufgaben besser darstellen zu können.

Aufgaben-Konfiguration

Datei-Vorlagen

In diesem Abschnitt können die Datei-Vorlagen hochgeladen werden, die bei einem Typ für den Datei-Export verwendet werden.

Screenshot der Datei-Vorlagen

E-Mail

Mail-Vorlagen können entweder für die reguläre Mailfunktion oder auch in Mail-Buttons verwendet werden. Platzhalter für Feldinhalte des Formulars können in der Form ${Feldname} eingefügt werden.

Screenshot der E-Mail-Konfiguration

Tastenkürzel

Funktion Tastenkürzel
Speichern (Save) STRG + ALT + S
Löschen (Delete) STRG + ALT + D
Neu (New) STRG + ALT + N
zur Typliste (Types) STRG + ALT + Y
zur Feldliste (Entries) STRG + ALT + E
zu den Layouts (Layouts) STRG + ALT + L
zur Hilfedefinition (Help) STRG + ALT + H
zum Code (Code) STRG + ALT + C
zu den Rollensets (Rolesets) STRG + ALT + R
zu den Tabellen (Table Views) STRG + ALT + T
zu den Kanban-Tafeln (Kanban Boards) STRG + ALT + K
zu den Dateivorlagen (File Templates) STRG + ALT + F
zu den E-Mail-Vorlagen (Mail Templates) STRG + ALT + M