Ihre Mitarbeiter vergeuden täglich wertvolle Arbeitszeit mit der Suche nach Informationen. Der Aufwand für nervenaufreibende Recherchen lässt sich mit einer Low-Code-Plattform erheblich reduzieren.
Wir zeigen an einem Praxisbeispiel, wie eine einfache Kundenanfrage zu einer zeitaufwändigen, kostenintensiven und personalbindenden Suche wird.
Anruf des Kunden Hotel zum goldenen Hirsch beim Projektleiter Andreas P.
Nachfrage des Kunden, warum beim letzten bereits abgeschlossenen Auftrag keine Winkel in der Eckbank verbaut wurden.
Der Kunde wird auf einen Rückruf auf unbestimmte Zeit vertröstet. Dauer des Gesprächs 5 Minuten
Projektleiter Andreas P. startet mit seiner Recherche und sucht die notwendigen Dokumente und Informationen in Ordnern, Mails und auf der Festplatte.
Was Andreas P. tun muss:
Ohne unsere Low-Code-Software gibt es bis jetzt noch keine zielführende Ergebnisse.
Andreas P. wurde bis jetzt nicht fündig, nach über 50 Minuten Suche. Er weiß aber, dass andere Mitarbeiter die Information haben könnten.
Daher nimmt er jetzt Kontakt mit den Kollegen auf, die Zeit drängt:
In diesem Fall wurden also zwei weitere Kollegen in die Suche involviert, bei denen die Suche nach dem gleichen Muster abläuft.
Der Aufwand kumuliert sich ohne unser Low-Code-System auf die Summe von 156 Minuten.
Die Informationen mit den Antworten der Kollegen fließen zurück an Projektleiter Andreas P.
10 Minuten dauert die Auswertung der Rückmeldungen und E-Mails mit Anhängen. Andreas P. freut sich über die Antworten seiner Kollegen. Der Zeitaufwand für den Projektleiter Andreas P. beträgt insgesamt 72 Min.
Endlich - ein Tag nach Anruf des Kunden - kann er das Hotel zum goldenen Hirsch zurückrufen und den Vorgang besprechen: es waren nie Winkel geplant. Bei der Übergabe wurde vom Kunden gegengezeichnet.
Wir haben bei diesem Beispiel vorausgesetzt, dass die Mitarbeiter die Anfragen zügig bis sofort bearbeiten. Die Praxis sieht anders aus: Besprechungen, Krankheit oder Urlaub schieben Antworten auf. Die Sammlung der notwendigen Informationen kann sich ohne geeignete Software über viele Stunden oder Tage hinziehen. Der Kunde muss sich indes in Geduld üben und bemängelt den Service, die langsame Kommunikation.
Bei Einsatz einer Low-Code-Plattform wie REWOO Scope kann der Kundenbetreuer bereits während des Telefonats mit dem Kunden anfangen zu recherchieren. Dies läuft ähnlich wie bei einer Suche in einer Internetsuchmaschine ab: bestimmte Begriffe werden dabei in die Volltextsuche eingegeben. Das kann z. B. der Name des Kunden, eine Kunden- oder eine Projektnummer sein. Daraufhin erhält er alle relevanten Informationen direkt auf dem Bildschirm dargestellt.
Die Recherche wird in REWOO Scope mit
innerhalb von 5 Minuten abgeschlossen sein.