Account-Verwaltung

Der Zugriff von Anwendern auf REWOO Scope wird über die Account-Verwaltung gesteuert. Für den Zugriff auf die Account-Verwaltung benötigt der Anwender Administrator- oder (sofern konfiguriert) Power-User- Berechtigungen.

Die Account-Verwaltung wird entweder über das Admin-Panel oder über die Menüleiste aufgerufen.

Accounts

Anlegen von Accounts

Wurde in REWOO Scope bereits ein Anwender-Datenblatt, der sogenannte Login-Knoten, für einen Anwender angelegt, so kann im Bereich "Accounts" nun ein Login für diesen Anwender erstellt werden. Ein Klick auf den entsprechenden Eintrag in der Menüleiste öffnet die Verwaltungsansicht.

Accounts

Um einen neuen Login anzulegen klicken Sie auf das Plus-Symbol in der oberen Menüleiste. Es öffnet sich die Maske zum Anlegen eines neuen Logins.

Account Anlegen

Abhängig von der Wahl des Account-Typs müssen unterschiedliche Felder befüllt werden. Um den Login mit dem bereits angelegten Anwender-Datenblatt zu verknüpfen, muss im Feld "Login-Knoten" der Pfad zu dem entsprechenden Datenblatt angegeben werden, z.B. @MeineFirma@Mitarbeiter@Max Mustermann.

Da für diese Art des Anlegens immer vorausgesetzt wird, dass bereits ein Login-Knoten im System angelegt wurde, eignet sich diese Art des Anlegens nicht für alle Fälle. Möchte man stattdessen beide Aktionen in einem Schritt vereinen, verwenden Sie hierfür die Vorlagen

Editieren von Accounts

Bei bereits vorhandenen Accounts, stehen Ihnen in der Account-Verwaltung weitere Möglichkeiten zur Verfügung. Klicken Sie hierfür einen bestehenden Account an. In der obigen Menüleiste erhalten Sie nun eine Reihe von Zusatzfunktionen angezeigt.

Account Editieren
  • Bearbeiten - Bearbeiten der Einstellungen des jeweiligen Accounts
  • Account wechseln - Mit dieser Funktion, können Sie in die Rolle des gewählten Anwenders schlüpfen. Diese Funktion steht nur Administratoren zur Verfügung.
  • Sitzung beenden - Sofern der Anwender derzeit am System angemeldet ist, können Sie über diese Funktion die Abmeldung des Anwenders auslösen.
  • Deaktivieren - Sofern ein Account temporär gesperrt werden soll, können Sie über diesen Button eine Deaktivierung ausführen. Deaktivierte Accounts können über diesen Button wieder aktiviert werden.
  • Löschen - Das Löschen eines Accounts erfolgt über den Löschbutton. Achtung: hierbei wird nur der Login gelöscht, nicht das dazugehörige Anwender-Datenblatt (Login-Knoten).

Vorlagen

Damit die Einstellungen für die gleiche Art von Anwendern nicht immer wieder neu getätigt werden müssen, gibt es in REWOO Scope Account-Vorlagen. Eine Vorlage ist letzten Endes eine Art Blaupause, bei der die Einstellungen einmalig definiert werden, so dass das spätere Anlegen eines Logins vereinfacht wird. Je nach Anzahl der Anwender-Arten gibt es unter Umständen mehrere Vorlagen.

Anlegen von Vorlagen

Über den Menüeintrag "Vorlagen" landet man in der entsprechenden Übersicht. Mit einem Klick auf das Plus-Symbol kann eine neue Vorlage erstellt werden.

Account Vorlage Anlegen

Innerhalb der Vorlagen-Maske kann festgelegt werden, für welchen Account-Typ die Vorlage gelten soll. Mit der Option "E-Mail-Benachrichtigung" kann definiert werden, ob ein Anwender nach dem erstellen eines Logins die Zugangsdaten per Mail erhalten soll. Diese Option sollte nur zu Testzwecken deaktiviert werden.

Unter "Vorlage Anwenderdatenblatt" muss der Pfad zu der dazugehörigen Element-Skizze hinterlegt werden, z.B. @Meine Firma@Mitarbeiter@template Mitarbeiter

"Kopierziel" gibt dann den Pfad an, wo der neue Login-Knoten angelegt werden soll. Beim o.g. Beispiel dann: @Meine Firma@Mitarbeiter

Die Kopiermenge gibt die Art des Kopiervorgangs an.

Verwenden von Vorlagen

Um eine Vorlage für das Anlegen eines neuen Logins zu verwenden gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Action-Buttons - Der Modellierer hat die Möglichkeit im Modell einen Action-Button zu platzieren, mit dem ein neuer Login angelegt werden kann. Dies ist nicht in jedem Modell der Fall.
  2. Account-Verwaltung - Das Anlegen erfolgt direkt aus der Account-Verwaltung heraus und wird im nachfolgenden Abschnitt beschrieben

Klicken Sie auf "Vorlagen" um die Vorlagen Übersicht aufzurufen.

Account Anlegen via Vorlage

Wählen Sie nun die zu verwendende Vorlage aus. Oben rechts finden drei Aktionen:

  • Neuen Account Anlegen
  • Vorlage bearbeiten
  • Vorlage löschen

Wählen Sie "Neuen Account Anlegen". Es öffnet sich die Eingabemaske für einen neuen Account.

Dialog Anlegen

Hier müssen Sie lediglich den Namen und die Mailadresse des Anwenders hinterlegen. Der Anwender erhält dann eine Mail mit seinen Zugangsdaten sowie dem Link zu dem System.